Gelebte Werte: Ein Herz für Tiere

Keine Mühen wurden gescheut, um einer kleinen, vor wenigen Tagen ausgeschlüpften Kohlmeise aus größter Not zu retten. Das Nest befindet sich im TCB-Clubheim auf der Ostseite unterhalb des Giebels. Der kleine Nestflüchter fiel auf den Boden der Pergola, wo anschließend mit Tennisschläger und Besen unter Zuhilfenahme einer Staffelei sofort versucht wurde, ihn in die Öffnung zu bugsieren. Das Wollknäuel (ca. 8 cm) schaffte es jedoch nicht und blieb hilflos auf dem Dach, um dort hilferufend nach der Mutter Ausschau zu halten, die von der großen Eiche das Treiben beobachte. Erst als unser ehemaliger „Vorturner“ Thommy Schneider (mit guter Absicherung vom Boden) auf das Dach kletterte, einige Dachreiter entfernte und mit Chirurgenhandschuhen den Ausreisser einfangen konnte, entspannte sich die Situation.

Mit traumwandlerischer Sicherheit und ruhiger Hand konnte Thommy den Kleinen ins Nest legen und das Dach wieder schließen.

Vielen Dank an Arthur Hügel für den Beitrag & das Foto sowie Thommy + seinen Helfern für den vorbildlichen persönlichen Einsatz!