Wir haben wieder ein Zuhause!

Nur ein lebendiger Verein mit starkem Zusammenhalt kann das leisten, was beim Tennisclub Bernau seit der totalen Zerstörung des Vereinsheims durch Brandstiftung in der Nacht zum 26. Juli 2019 erreicht wurde.

„In der Krise zeigt sich, wie gut ein Verein ist. Wir lassen uns nicht unterkriegen, gemeinsam sind wir stark!“ schrieb damals der 1. Vorstand Klaus Amberger an die Vereinsmitglieder.

Wichtig war, den Spielbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und gleichzeitig den Neubau des Clubheims in die Wege zu leiten. So wurde noch am Wochenende nach dem Brand dank freundlicher Unterstützung der Bernauer Tennishalle mit den Clubmeisterschaften begonnen und nach Freigabe von der Polizei wurde von den Clubmitgliedern mit dem Ausräumen der Brandruine gestartet. Alt und Jung halfen gemeinsam, noch zu gebrauchende Einrichtungsgegenstände auszubauen, zu reinigen und wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen.

Dank „vereinseigenem“ Bauingenieur und Statiker konnte schon im Oktober der vollständige Abriss erfolgen. Bereits im Dezember 2019 standen die Wände, das Dach war eingedeckt und im Februar 2020 konnte die freudige Nachricht der Fertigstellung des Rohbaus verkündet werden. Der Verein kann sich wirklich glücklich schätzen, mit Klaus Amberger einen so engagierten 1. Vorstand & Koordinator zu haben, der gleich in seiner ersten Amtsperiode diese zusätzliche Mammutaufgabe mit Bravour stemmte!

Aufgrund der Covid-19-Pandemie war der Start des Spielbetriebs 2020 erst verspätet möglich, die Bauarbeiten konnten aber Corona-konform weitergeführt werden. Ein großer Vorteil war hier, dass wir fast ausschließlich mit lokalen Handwerkern zusammengearbeitet haben.

Seit Sommer 2020 ist das Clubheim so gut wie fertiggestellt, was aber ohne die großartige Unterstützung durch die Gemeinde, Vereinsmitglieder, Handwerker, Bank, Freunde, Gönner, befreundete Vereine und Sponsoren nicht möglich gewesen wäre!

Nur dank der großzügigen Bereitschaft vieler war es möglich den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und den Neubau zu bewerkstelligen. Egal ob Zeit, Geld und Material gespendet oder Räume zur Verfügung gestellt wurden: Hierfür ein herzliches Dankeschön im Namen des Vereins an alle Mitwirkenden! Am 03.09. erfolgte mit der Schlüsselausgabe die offizielle Übergabe des Heims an die Vereinsmitglieder. Leider findet aber z. Z. pandemiebedingt im Clubheim kein Vereinsleben statt.

Da ein gesunder Verein vom Einsatz und den Beiträgen der Mitglieder lebt, freuen wir uns, unsere Mitglieder und die, die es noch werden wollen, hoffentlich bald wieder am Tennisplatz begrüßen zu dürfen! Eventuell besteht auch die Möglichkeit, bei unserem für den 24.07. geplanten Sommernachtsfest (Corona?) das tolle neue Clubheim allen Interessierten vorzustellen.

Nochmal ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Beteiligten!

Georg Bauer jun. (Schriftführer) im Namen der Vorstandschaft