Jahreshauptversammlung 2023

Am 21. April fand die Jahreshauptversammlung des TC Bernau in der Laurenzistube im Alten Wirt statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit begann der Vorsitzende Klaus Amberger seinen Bericht mit einer Gedenkminute an die letztes Jahr verstorbenen Sportkameraden und langjährige Vorstandsmitglieder Schorsch Bauer und Hans Pummer, sowie dem kürzlich verstorbenen Otto Bezold, der über 53 Jahre lang Mitglied des TC Bernau war.

Anschließend leitete er über zu den Veränderungen im Vorstand: Für die technische Gesamtleitung stellte sich Peter Hadamek zur Wahl (wurde einstimmig gewählt). Zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich „Clubheim“ erweitert sich dieses um die Außenanlagen. Er übernimmt diesen Teil von Frank Ruhbaum, welcher letztes Jahr die Betreuung der Außenanlagen kommissarisch und unter Vorbehalt übernommen hatte. Klaus Amberger dankte ihm für sein Engagement für den Verein, welches Frank Ruhbaum weiterhin in Aussicht stellte, nur aus zeitlichen Gründen nicht als festes Mitglied des Vorstands.

Auch bei den Kassenprüfern gibt es eine Veränderung: Bernhard Just stellte sich für das Amt zur Wahl (wurde einstimmig gewählt), welches zuvor Cornelia Schmidt ausübte. Der 1. Vorsitzende dankte sowohl Cornelia Schmidt für die geleistete Arbeit als auch Bernhard Just für seine Bereitschaft sich im Verein stärker zu engagieren.

Zum Schluss brachte Klaus Amberger einen Punkt in eigener Sache ein: Er wird sich 2024, dann mit 70 Jahren, nicht mehr zur Wiederwahl stellen und hofft auf einen jüngeren Nachfolger. Interessenten können sich gerne direkt bei ihm melden. Die Unterstützung zur Einarbeitung seines Nachfolgers ist neben Klaus Amberger selbst auch durch die weitere Vorstandschaft sichergestellt.

Anschließend gab die Schatzmeisterin Gabi Ruhbaum mit einem frischen und abwechslungsfreien Vortrag des Kassenberichts interessante Einblicke in das vergangene Finanzjahr.

Im nachfolgenden Bericht des technischen Leiters (vorgetragen durch K. Amberger) wurde die Anschaffung einer Ballwurfmaschine und eines von der „Stiftung für Bernau“ geförderten Defibrillators kommuniziert – beides ist bereits erfolgt. Zur Senkung der Stromkosten soll zudem eine „Balkonsolaranlage“ angeschafft werden. Eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab nächstem Jahr – die erste seit 1988 – wurde zudem in Aussicht gestellt. Für die Unterstützung bei Arbeiten rund um die Tennisanlage dankte er Andi Mühlbacher, Hans Hadamek und Werner Schuhmann, die immer da sind, wenn man sie braucht.

Peter Hadamek trug den Bericht des Sportwarts vor, in welchem die Clubmeister der Herren wie folgt enthalten waren.
Herren Einzel: 1. Tobias Schmoranzer, 2. Peter Hadamek, 3. Igor Kljajic.

Doppel: 1. Tobias Schmoranzer / Stephan Thalhammer, 2. Peter Hadamek / Helmut Hartl.
Besonders hervorzuheben: Im Medenspielbetrieb konnte sich die Herrenmannschaft in der Südliga 6 mit 10:0 Punkten und keinem verlorenem Match souverän den Meistertitel sichern! Die Damen erreichten in der Südliga 5 den 3. Platz mit 7:5 Punkten, die Herren 65 mit 4:8 Punkten in der Südliga 2 den 6. Platz und die Herren 70 in der Südliga 1 mit 7:3 Punkten einen sehr guten 2. Platz.

Jugendwartin Esther Ulrich konnte erfreulicherweise über einen Mitgliederzuwachs bei den Kindern und Jugendlichen berichten. Sie ging in ihrem Jahresrückblick zudem auf alle Aktivitäten ein: Angefangen von Schnuppertrainings, den Saisonergebnissen der Bambini U12, Knaben U15 und Mädchen U15 sowie den Tenniscamps, dem Bernauer Ferienprogramm, Clubmeisterschaften, dem Nikolauscamp und das Wintertraining!

Der Leiter der Initiative die AKTIVEN Passiven, Boulewart & Wahlleiter Gerald Hofmann trug in unterhaltsamer wie lehrreicher Weise wissenswertes zur vereinseigenen Boulebahn vor. Die von ihm koordinierten Treffen an der Bahn für alle Vereinsmitglieder sind auf der Homepage ersichtlich.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, erhielten folgende Mitglieder eine Urkunde aus der Hand des 1. Vorsitzenden (soweit anwesend): Für 30 Jahre Mitgliedschaft im TC Bernau Helga und Gerd Kehrbach sowie Maximilian Wimmer. Für 40 Jahre Josef Obermeier sowie für 50 Jahre Ingrid & Fritz Weisshart als auch Hildegard Zeitler.

Vorteil Auf!

Foto zeigt 2 Mitglieder des TC Bernau zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Klaus Amberger bei der Urkundenübergabe für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft.
Fritz Weisshart, Klaus Amberger und Ingrid Weisshart (v.l.n.r.) bestens gelaunt bei der Urkundenübergabe.