TC Bernau ist nun "Kraftwerksbetreiber"

Bei gutem, sonnigem Wetter ist auf den Tenniscourts meistens viel Betrieb. Wer sich mit einem gekühlten Getränk versorgen will, kann sich im Clubheim am Automaten selbst bedienen.

Dieses sehr gut nachgefragte Angebot hatte für den Verein bislang eine Kehrseite bei den Betriebskosten: Umso wärmer es ist/war, umso mehr Strom benötigt der Getränkeautomat zur Kühlung.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, eine Solaranlage anzuschaffen (umgangssprachlich auch "Balkonkraftwerk" genannt), um den Strom selbst vor Ort erzeugen zu können.

Das Solarmodul und der Wechselrichter wurden in Eigenleistung auf dem Dach montiert und Anfang Juli in Betrieb genommen.

Die Anlage soll nun für eine deutliche Einsparung bei den Stromkosten sorgen und ist zudem ein weiterer Beitrag zu einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Vereinsleben. 🌼

Danke an Klaus Amberger für die Fotos sowie dem technischen Vorstand Peter Hadamek + Team für die Installation der Anlage!